www.diabetikerwarnhund-netzwerk.de / Prüfungen > DiWaH Prüfungen - ein voller Erfolg!
www.diabetikerwarnhund-netzwerk.de / Prüfungen > DiWaH Prüfungen - ein voller Erfolg!
.

DiWaH Prüfungen - ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 22. Oktober 2016 fanden im Hundezentrum Siegerland wieder einmal die Prüfungen für Diabetikerwarnhunde und ihre Menschen statt.

 

Acht sehr unterschiedliche Teams stellten sich der Herausforderung ihr Können zu beweisen.

 

Besonderes Augenmerk lag hier natürlich auf den speziellen Warnhundaufgaben.

Das frühzeitige Wahrnehmen einer drohenden Unterzuckerung, ein deutliches Anzeigeverhalten, und mögliche Assistenzaufgaben, wie z.B.

das Apportieren des Beutels mit dem Meßgerät oder das Betätigen einer Funkklingel wurden in diesem Teil der Prüfung erwartet.

 

Nun soll ein geprüfter DiWaH mit seinem Menschen ein gutes Team bilden, und nicht durch störendes oder gar gefährdendes Verhalten auffallen.

Daher wurde in einem zweiten Teil der Grundgehoram des Hundes und das Zusammenspiel zwischen dem Diabetiker und seinem Hund in Alltagssituationen geprüft, eine Herausforderung ganz anderer Art.

 

Tatsächlich meisterte die überwiegende Anzahl der Teams diese Aufgaben mit Bravour, bei wenigen Hundebesitzern galt es jedoch, besonders im Bereich des Grundgehorsams, noch kleinere Stolpersteinen zu überwinden.

Am Ende dieses aufregenden Tages aber, konnten alle Teams voller Freude die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung, sowie das Zertifikat und die Kenndecke in Empfang nehmen.

 

Ein wunderbarer Ausklang eines anstrengenden Prüfungstages, auf den alle, Hundebesitzer, Trainer und alle Mitwirkenden des Diabetikerwarnhund- Netzwerkes, zu recht sehr stolz sein können !

 

 

36_DiWaHPrfungGruppenfoto_Herbst_2016_1.jpg