www.diabetikerwarnhund-netzwerk.de / Erfahrungsberichte > Erfahrungsbericht Prüfung von Familie Grothe
www.diabetikerwarnhund-netzwerk.de / Erfahrungsberichte > Erfahrungsbericht Prüfung von Familie Grothe
.

Erfahrungsbericht Prüfung von Familie Grothe

 

36_Familie_Grothe_1.jpgAm 31.03.2018 war es soweit. Unser Hund Fito stellt sich zur Diabetikerwarnhundprüfung und wir sind alle ziemlich aufgeregt. Prüfungsort in diesem Jahr: Stade- Hagen. Gut vorbereitet durch unsere Trainerin Carola Schulze aus Köthen reisen wir bereits einen Tag voher an. Das unser Fito seine Sache gut macht, wissen wir natürlich, denn zuhause zeigt er uns schon lange die Unterzuckerungen und seit neuestem auch die zu hohen Werte bei unserer 11-jährigen Tochter Katharina zuverlässig an und hilft uns sehr, das Alltagsleben zu bewältigen. Aber wird er das auch in der Prüfungssituation, mit fremden Hunden, fremden Menschen, am fremdem Ort alles bestätigen und meistern?

Insgesamt stellen sich an diesem Tag 4 Teams der Prüfung und wir sind dabei. Um 11 Uhr geht es für uns los. Kirsten und Nicki erwarten uns. Zunächst heißt es alle möglichen Papiere checken. Und genau in dem Moment ist er da, der Ernstfall – Katharina unterzuckert und merkt es noch nicht. Aber Fito ist zur Stelle. Vorsichtig zieht er an Kathis Pulli und macht sie so darauf aufmerksam, dass etwas nicht stimmt. Kathi misst ihren Blutzucker, richtig- der Wert ist viel zu niedrig. Schnell was Süßes naschen, zum Glück steht im Raum eine süße Osterdeko auf dem Tisch. Toller Kerl, danke Fito! Die Prüfer sind beeindruckt, trotz fremder Hunde macht Fito seinen Job prima und wir sind schon jetzt sehr stolz.

Nun geht der offizielle Teil für uns los. Wir bauen im Nebenraum Fitos Klingel auf, legen das Messgerät bereit und zeigen Fito alles. Kathi steckt sich heimlich eine Probe an und Fito erkennt sie sofort. Wieder zieht er an ihrem Pulli, bellt, holt fix das Messgerät, bringt es zu Kathi und betätigt mit seiner Nase die Klingel. Prima! So hat er das gelernt.

Nach der Mittagspause startet dann der Prüfungsteil zum Grundgehorsam.  Dazu fahren wir in den nahe gelegenen Ort. Wir sind etwas überrascht, dass Kathi diesen Teil mit Fito absolvieren soll. Das war so eigentlich nicht geplant und meine Aufregung steigt wieder. Kirsten und Nicki reden Kathi gut zu, machen ihr Mut, bestätigen sie in ihrem Tun immer wieder. Wahrscheinlich haben sie schon längst erkannt, dass Kathi und Fito ein gutes Team sind. Und das sind sie tatsächlich.  An der Leine laufen, abrufen,  „Sitz“, „Down“, „Bleib“, Verhalten bei fremden Menschen und  fremden Hunden usw. werden überprüft. Schließlich soll sich ein Diabetikerwarnhund auch im Alltagsgeschehen gut benehmen können. Und meine beiden machen das richtig gut, finde ich.

Nun ist es fast geschafft, noch etwas warten, Kirsten und Nicki beraten sich, füllen Formulare aus und dann ist es soweit - unser Auswertungsgespräch.

Wir bekommen ein tolles Feedback, Kathi und Fito werden von Nicki und Kirsten gelobt. Auch die Prüferinnen bestätigen die großartige Leistung der beiden und nun fällt mir die ganze Prüfungslast ab- Tränen kullern über mein Gesicht, natürlich vor Freude! GESCHAFFT! Fito ist nun ein geprüfter Diabetikerwarnhund oder wie Kirsten es sagen würde: ein TTT  (total toller Typ). Kathi und Fito bekommen ihre Ernennungsurkunde, Ausweis und Blümchen sind auch dabei.

Auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön an Nicki und Kirsten, die uns mit viel Einfühlungsvermögen über den Tag begleitet und geprüft haben und insbesondere auf die Hund-Kind-Teams prima eingegangen sind.

 

Familie Grothe aus Brandenburg