Melanie Latz - www.diabetikerwarnhund-netzwerk.de
.

Melanie Latz

46_Melanie.JPG

Bereits in meinen Kindertagen war ich an jedem Hund interessiert, der mir über den Weg lief. Ich habe mir die Hunde aus der Verwandtschaft „ausgeliehen“ und war überglücklich, als ich dann endlich mit elf Jahren meinen ersten Hund, eine Cocker-Münsterländer-Hündin, von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. An Hundetraining hat man zur damaligen Zeit aber gar nicht gedacht.

Nach ihrem Tod zogen 2005 zuerst Henry und 2007 Mia, zwei Cavalier King Charles Spaniel, bei mir ein. Ich hatte mir vorgenommen, bei dem nächsten Hund alles richtig zu machen. Aber irgendwie lief wieder alles in die falsche Richtung. Henry flippte an der Leine aus, Mia stachelte ihn von der anderen Seite noch an. Freilauf war bei beiden nicht möglich.

Ich suchte daher 2008 erstmals Hilfe bei Martin Rütter DOGS. Als ich danach durch einen Newsletter erfuhr, dass Martin Rütter Partner in ganz Deutschland sucht, habe ich mich direkt beworben.

Nun bin ich bereits seit 10 Jahren Hundetrainerin im Netzwerk von Martin Rütter.

Neben der abgeschlossenen Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde nach Swanie Simon wollte ich letztes Jahr eine weitere Fortbildung zusammen mit meiner Weißen Schäferhündin Nasha besuchen.

Sie arbeitet sehr gerne und hat grundsätzlich Spaß an Nasenarbeit, Tricks, Grundgehorsam und ist immer Feuer und Flamme, wenn wir Neues ausprobieren.

Die Arbeit von Diabetikerwarnhunden hat mich schon lange fasziniert. Es ist unglaublich, was Hunde mit ihrer Nase alles „erschnüffeln“ können.

Im letzten Jahr habe ich nun zusammen mit Nasha die Ausbildung zur Hundetrainerin für Diabetikerwarnhunde abgeschlossen und freue mich nun riesig, Hundehalter bei diesem Training unterstützen und auf dem Weg zu einem erfolgreichen Team begleiten zu können.


46_IMG_3628.JPG

Melanie Latz

Diabetikerwarnhund-Trainerin

Bachstrasse 12

53909 Zülpich

0177-2514028

diabetikerwarnhund@melanielatz.dog

www.diabetikerwarnhund.melanielatz.dog



.