Michaela Artwohl - www.diabetikerwarnhund-netzwerk.de
.

Hundeschule ARTgerecht-WOHLerzogen

 

 

36_Michi_und_Nellie.jpgMein Name ist Dr. Michaela Artwohl. Nach meinem Biotechnologie-Studium, habe ich viele Jahre in der Diabetesforschung an der Medizinischen Universität Wien gearbeitet.

 

Nach einigen Jahren als Trainerin im Hundesport betreibe ich seit Juli 2015 meine eigene Hundeschule mit Trainingsraum und Freigelände im Bezirk Baden (20km südlich von Wien). Ich bin geprüfte Diabetikerwarnhundetrainerin, Nosework-Trainerin, Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin, sowie TOP-Trainerin.

 

Neben Grunderziehung und anderen spannenden Themen wie Konzeptlernen, liegt mein Interesse vor allem in der Nasenarbeit. Mit Petzi machte ich Fährtenarbeit, Flächensuche und Geruchsunterscheidung, Jimmy kann Muskateller aus anderen Weinen heraus finden und anzeigen und Nellie habe ich zur Geldsuche sowie als Diabetiker-Warnhündin ausgebildet.

 

Als Tochter eines Diabetikers ist es mir ein besonderes Anliegen, Hunde zu verlässlichen Helfern und Lebensrettern für Diabetes-Patienten auszubilden. Die Patienten können ihr Wohlergehen – neben allen technischen Möglichkeiten – zusätzlich der hochsensiblen Hundenase anvertrauen. Und die ausgebildeten Hunde können durch eine sinnvolle Aufgabe voll Stolz in die Welt blicken!

 

In Österreich sind wir in der glücklichen Lage, dass Diabetikerwarnhunde – nach erfolgreicher Prüfung – als Assistenzhunde staatlich anerkannt werden und somit offiziell die in Rechtsvorschriften geregelten Zutrittsrechte zu öffentlichen Orten, Gebäuden und Dienstleistungen sowie Ausnahmen von der Leinen- und Maulkorbpflicht erhalten können.

Weiterführende Informationen:

 

ARTgerecht-WOHLerzogen – Dr. Michaela Artwohl


Tel.: +43 (0)699 15 03 58 76
Email:
tiertraining@artgerecht-wohlerzogen.dog

www.artgerecht-wohlerzogen.dog

 

36_Nellie_Apport.jpg

 



.