.

Vera Schmitz


Vera SchmitzSchön, dass Sie den Weg zu mir gefunden haben. Mein Name ist Vera Schmitz. Ich wurde 1967 im saarländischen Dillingen geboren. Dort wuchs ich mit verschiedenen Haustieren auf, nur den Wunsch einen eigenen Hund zu bekommen konnte ich mir erst mit Anfang 30 selbst erfüllen, als meine berufliche und finanzielle Situation dies zuließ. Damals zog ein 8 Wochen alter Dobermann Welpe bei mir ein.

Schon immer von Hunden fasziniert, sog ich alles zum Thema Hund auf und machte im Februar 2006 mein Hobby zum Beruf, indem ich mich bei Martin Rütter in einem 18-monatigen Studium zum DOGS - Coach ausbilden ließ.

 

Seit Mitte 2007 betreibe ich meine eigene „Hundeschule für Menschen“ nach Martin Rütter DOGS im Raum Mainz/Bad Kreuznach und Wiesbaden/Eschborn. Wie es manchmal so ist, wurde ich mal wieder mit der Frage konfrontiert ob ich auch Diabetikerwarnhunde ausbilde. Ich hatte zwar meine Vorstellung, wie diese Ausbildung der Hunde aussehen könnte. Die Krankheit Diabetes ist jedoch ein sensibles Thema und die Ausbildung zum Diabetikerwarnhund eine ernste Sache. Denn der Patient möchte sich ja auf seinen Warnhund verlassen können, also lehnte ich dies ab. Als ich 2013 erfuhr, dass Uschi Loth im Hundezentrum Siegerland Trainer für diesen Zweck ausbildet und mir dieses Konzept – insbesondere auch im Hinblick auf die Ausbildungsmethode der Diabetikerwarnhunde – sehr zusagte, startete ich im Januar 2014 mit der Trainerausbildung für Diabetikerwarnhunde (DiWaH). In der Zwischenzeit lebt Easy, ein Deutscher Pinscher bei mir, der mein Co-Trainer und Demo-DiWaH ist.

 

Seit November 2014 bin ich nun zertifizierte Ausbilderin für DiWaH und freue mich sehr Diabetikern und Eltern an Diabetes erkrankter Kinder kompetent und individuell eine bezahlbare Ausbildung ihres Hundes im Rhein-Main-Gebiet zu ermöglichen.

 

Easy

Kontaktdaten:

Vera Schmitz
Gartenstraße 5
55437 Ockenheim
0 67 25 / 30 75 01
info@dogsteam.com
www.diabetikerwarnhund-mainz.de
www.diabetikerwarnhund-rhein-main.de