.

Uschi Loth

Es sind immer wieder Hunde, die mich zum Staunen bringen…

Uschi Loth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Name ist Uschi Loth. Ich betreibe seit 2002 das Hundezentrum Siegerland. In meinem „ersten Leben“ war ich Studiendirektorin an einem Gymnasium und habe Biologie und Chemie unterrichtet.
Meine vier Kinder sind inzwischen erwachsen. Nach 25 Jahren wollte ich noch einmal etwas anderes tun und habe mein Beamtenverhältnis gekündigt.

In der Folgezeit habe ich Tierpsychologie und Verhaltenstherapie erfolgreich im Fernstudium abgeschlossen, viele, viele Seminare besucht und beim VDH die Trainerausbildung für den Hundeführerschein gemacht. Der erfolgreiche Abschluss einer einjährigen Assistenzhundeausbildung berechtigt mich, Hunde für und mit Menschen auf ihre individuellen Bedürfnisse hin zu trainieren.


Für die Ausbildung von Diabetikerwarnhunden fehlte noch die Nasenarbeit. Ich bin froh, dass ich  im Hundezentrum Baumann bei ehemaligen Polizisten aus dem Drogenspürhund-Bereich, Lizenz-Trainerin für Zielobjektsuche (ZOS) werden durfte. Ich durfte unheimlich viel über die geruchlichen Fähigkeiten der Hunde lernen.
2009 habe ich mit meiner Freundin Karin zusammen den ersten Diabetikerwarnhund (DiWaH) ausgebildet. „Socke“ wurde unser Versuchskaninchen und Demohund. Sie hat uns viel gelehrt über die unerschöpflichen Fähigkeiten der Hunde. Aus heutiger Sicht schäme ich mich ein wenig über die vielen Fehler, die wir beim Training gemacht haben. Socke hat es uns längst verziehen.
Der erste Hund, der für eine Diabetikerin ausgebildet wurde, war der Pudel Theo. Er begleitet seither treu seine Besitzerin Angelika.
In der Zeit danach sind viele Hunde der unterschiedlichsten Rassenzugehörigkeiten gefolgt.  Es zeigte sich, dass prinzipiell alle Rassen, Mixe und Tierheimhunde in der Lage sind Hypo- und Hyperglykämien zu  erkennen und an zu zeigen.
Trotzdem muss man ehrlicherweise sagen, dass nicht jedes Team erfolgreich abgeschlossen hat. Die Gründe sind vielfältig, grundsätzlich waren sie aber immer beim Menschen zu suchen.
In allen Fällen ist der Hund auch dann ein wichtiges Familienmitglied geblieben.
2013 habe ich im Hundezentrum Siegerland die ersten vier  DiWaH-Trainer ausgebildet.
Wir beschlossen, ein Netzwerk zu gründen mit dem Ziel Hunde für Diabetiker kompetent und zu fairen Preisen zu trainieren.
Diesem Ziel haben sich  2014 noch 13 weitere Trainer verschrieben, die hoffentlich alle im November die Prüfung erfolgreich abschließen.
Für 2015 ist die Ausbildung von ortsnahen Paten geplant, die mit ihrem eigenen fertigen DiWaH den Diabetikern im Gespräch mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Email: info@teamwaerts.com