.

Ausbildung und Prüfung

Pudel mit Kenndecke Wir bieten keine festen Kurse an, sondern sind der Meinung, dass besonders das ausgesprochen personenbezogene Warnhundtraining sehr individuell gestaltet werden muss. 

Jedes Mensch-Hund-Team ist anders, hat eigene Ziele und individuelle Problemstellungen.

Deshalb werden wir stets dem Wunsch des einzelnen Menschen entsprechend seinen Hund so weit bei der Ausbildung unterstützen, wie dieser es möchte.

Wir  finden es dabei natürlich sehr sinnvoll und wichtig, dass ein Diabetikerwarnhund einen zuverlässigen Grundgehorsam zeigt, lehnen aber die Begleithundeprüfung als oft geforderte Vorraussetzung für den Status "Assistenzhund" ab.

 

Wir wünschen uns für unsere Hundehalter/innen einen sensiblen und menschenbezogenen Hund, der auf kleinste Körpersignale achtet. Die klassische Begleithundeprüfung mit ihrem militärischen Drill und den schematischen Ausführen von Kommandos ist in dieser Sache nicht förderlich.
Unsere Prüfungsordnung gibt einen anpruchsvollen und realitätsbezogenen Standard vor. Und darüber hinaus entscheiden bei uns die Hundehalter/innen selbst, wie weit sie mit uns gehen möchten.

Auch die Ansprüche in Hinsicht auf die Warnhundaufgaben können verschieden sein.
Manch einem reicht bereits ein Hund, der bei Unterzuckerung bellt. Und ein Anderer möchte eben gern, dass der Hund eine Tasche mit Messgerät apportiert, eine Notruf-Klingel betätigt, die Türen öffnet und Familienmitglieder informiert.


Jedem Menschen mit Warnhund muss klar sein, dass der Hund zwar eine grundsätzliche Bereicherung seines Lebens werden wird, dass es aber keine Garantie für seine Leistung und Zuverlässigkeit geben kann. Deshalb werden wir auch nie im Vorfeld Geld verlangen, sondern unsere Arbeit wird stundenweise so bezahlt wie sie auch geleistet wird. 

In Einzelstunden je nach Bedarf. Somit sind auch die Kosten sehr individuell. Es gab Hunde, die nach drei intensiven Wochenenden bereits verstanden haben, worauf es ankommt. Andere Teams brauchen etwas länger. Somit können die Kosten zwischen ein paar hundert Euro bis ca. 3000 € schwanken.

 

Da eine Kenndecke im Alltag recht hilfreich ist und einem so manche Tür öffnet, gibt es für unsere Teams die Möglichkeit, eine abschließende Prüfung abzulegen, die neben den individuellen Tätigkeiten für den Diabetiker auch Elemente des Grundgehorsams eines gesellschaftsfähigen Begleiters prüft. Die erfolgreiche Prüfung berechtigt dann zum Tragen der Kenndecke des Diabetikerwarnhund-Netzwerkes.

 

 

Kenndecke

Kenndecke orangeEs hat sich bewährt, "arbeitende" Hunde durch eine Kenndecke auszuweisen und immer größer wird glücklicherweise die Toleranz unserer Gesellschaft, einem Hund, der eine solche Decke trägt, Privilegien und Zugänge zu Orten zuzugestehen, an denen normalerweise Hunde verboten sind. Deshalb haben wir eine Kenndecke mit unserem Logo entwickelt, um die von uns ausgebildeten Hunde damit auszuzeichnen.

Diese Decke darf nur tragen, wer erfolgreich in einer Abschlußprüfung seine Berechtigung dazu unter Beweis gestellt hat.

 

Der ausgebildete Diabetikerwarnhund gehört zu den Assistenzunden und sollte sich, wenn er in der Öffentlichkeit identifizierbar ist, vorbildlich benehmen. Es werden daher neben den individuellen Tätigkeiten für Menschen mit Diabetes in der Prüfung des Teams auch Elemente des Grundgehorsams im Sinne eines gesellschaftsfähigen Begleiters gefordert und geprüft bevor der Hund die Kenndecke "Diabetikerwarnhund" des Diabetikerwarnhund-Netzwerkes tragen darf.